Zeigt die Startseite an. Wir - Wer wir sind und was wir tun. Eine Auswahl von neuen Clubbildern Vorstellung unserer Mitglieder mit Auswahl ihrer Bilder Unser aktuelles Club-Programm Tragen Sie sich in unser Gästebuch ein. Schreiben Sie uns eine Mail oder besuchen Sie uns. Unsere Link-Sammlung.

Hier finden Sie kleine Bilderserien zu unseren bearbeiteten Themen
Astrofotografie
11/2016
Astrofotografie
Unter Astrofotografie versteht man das Fotografieren von Objekten außerhalb der Erdatmosphäre. Wenn die Objekte zu lichtschwach sind, kann man sie nicht sehen, wohl aber fotografieren. Genau darin liegt die Faszination der Astrofotografie. In Kombination mit Objekten auf der Erde entstehen auch für nicht Sternenkundige schöne Motive. Das letzte Bild zeigt das Sternbild des Löwen.
[ Astrofotografie ]
Sommer 07/2016
Sommer
Wahrscheinlich werden die meisten Bilder in der warmen Jahreszeit gemacht, sei es im Urlaub, zuhause im heimischen Garten oder in der farbenprächtigen Natur.
Wir wollten mal Aufnahmen machen, auf denen die Wärme gefühlt, der sommerliche Duft erahnt oder das Rauschen der Wellen am Strand gehört werden kann.
Viel Spaß beim Summerfeeling!
[ Sommer ]
Langzeitbelichtung
10/2015
Langzeitbelichtung
Interessante Aufnahmen entstehen durch längere Belichtungszeiten. Ob vom Stativ oder aus der freien Hand durch Mitziehen aufgenommen erhält man einen äußerst reizvollen Kontrast zwischen scharfen und unscharfen Motivteilen oder mit Lichtspuren, die mit unseren Augen so nicht wahrgenommen werden können.
[ Langzeitbelichtung ]
Wettbewerb 2014
Wettbewerb 2014
Menschen, Tiere, Architektur und Landschaften aus unterschiedlichen Blickwinkeln durch verschiedene Objektive (Makro-, Weit- bis Teleobjektive) betrachtet, waren beim Jahreswettbewerb 2014 vertreten.
Ein attraktiver und interessanter Querschnitt des fotografischen Schaffens der Lichtbildfreunde in 2014.
[ Wettbewerb 2014 ]
Silhouetten
09/2014
Silhouetten
Silhouetten mit ihren starren, klar abgegrenzten Umrissen fesseln durch ihre Einfachheit den Blick. Das Motiv vermittelt sich dem Betrachter allein durch seinen Umriss - der Schatten verschluckt jede Farbe und Struktur. Durch eine geschickte Wahl des Kamerastandortes kann auch das auf seine Einfachheit reduzierte Motiv, ob Porträt, ein Gebäude oder ein Baum, eine starke Aussage haben. 
[ Silhouetten ]
Nah- und Makro-aufnahmen 11/2013
  Nah- und Makroaufnahmen Sie gehören zu den dankbarsten Aufnahmegebieten überhaupt. Die Fülle der Motive ist schier unerschöpflich und unabhängig von weiten Reisen. Durch die Konzentration auf eine Schärfenebene ergibt sich ein deutlicher Unterschied zu unseren Sehgewohnheiten.
Aber - das macht die Sache erst recht interessant!
[ Nah- und Makroaufnahmen ]
 
Kinderporträt
03/2013
Schöne, lebensfrohe Kinderporträts gelingen oft am besten, wenn die Kinder ins Spiel vertieft sind und von der Kamera nichts mitbekommen. Mit ein wenig Geduld, einer guten Vorbereitung sowie einem Kamerastandpunkt auf Augenhöhe gelingen tolle Porträts, die man auch nach Jahren immer wieder gerne anschaut.
[ Kinderporträt ]
Wettbewerb 2012
Wettbewerb 2012
Wieder einmal zeigten die Mitglieder Aufnahmen, die sie zu den besten des Jahres zählen. Naturaufnahmen sind nach wie vor Schwerpunkt der Lichtbildfreunde. Aber auch in anderen Bereichen der Fotografie sind unsere Künstler aktiv. Ein geschultes Auge erkennt eben lohnenswerte Motive egal auf welchem Gebiet ;-)
[ Wettbewerb 2012 ]
Volksfest, Feuerwerk
10/2012
Volksfeste sind immer eine willkommene Gelegenheit die Kamera in Einsatz zu bringen. Schrille, bunte Lichter, die sich bewegen, haben ihren besonderen Reiz. Mit längeren Belichtungszeiten können überraschend gute Ergebnisse gelingen. Dabei ist - wie beim Feuerwerksaufnahmen auch - die Experimentierfreude des Fotografen gefragt.
[ Volksfest, Feuerwerk ]
Wettbewerb 2011
Wettbewerb 2011
Der diesjährige Wettbewerb zeichnete sich durch eine besonders große Vielfalt der Themen aus. Von Porträt-, über Landschafts-, Architektur-, Tier- bis hin zu Konzertaufnahmen war alles vertreten. Umso schwieriger war sicher die Aufgabe der Jury aus der Fülle der guten Aufnahmen DAS beste Bild zu finden.
[ Wettbewerb 2011 ]
Minimalismus
10/2011
Minimalismus
Bei dem gestellten Wettberwerbsthema Minimalismus waren Aufnahmen gefragt, bei denen hauptsächlich mit sehr großen Kontrasten der Farbmengen und den Groß-Klein-Verhältnissen der Formen gearbeitet wird. Bei der Komposition spielt der goldene Schnitt dabei eine wichtige Rolle. Beurteilen Sie selbst die eingereichten Arbeiten.
[ Minimalismus ]
Karneval
in Venedig 2011
Karneval in Venedig
Das besondere am Karneval in Venedig sind die farbenprächtigen Masken, die es gestatten, die eigene Identität zu verstecken und in eine neue Rolle zu schlüpfen. Die fantasiereichen Kostüme sind Kunstwerke und daher immer wert entsprechend abgelichtet zu werden.
[ Karneval in Venedig ]
Venedig 2/2011
Venedig 2011
Venedig ist eine einzigartige Stadt, die jeder einmal besuchen sollte. Jedes Mal, wenn wir nach Venedig zurückkehren, gelingt es diesem Ort aufs Neue, uns mit den Emotionen und der Atmosphäre, die er hervorruft, ins Staunen zu versetzen und zu weiteren stimmungsvollen Bildern zu animieren. Sehen Sie selbst!
[ Venedig 2011 ]
Wettbewerb 2010
Eine ungewöhnliche Perspektive, der rechte Augenblick, die besondere Lichtstimmung, das Gefühl für eine schöne Farbkombination oder eine gelungene Bildkompostion - die Bilder des themenfreien Wettbewerbs zeichnen sich durch eine oder sogar mehrere dieser Eigenschaften aus.
Sehen Sie selbst.
[ Wettbewerb 2010 ]
Dokumentarfotografie
10/2010
Dokumentarfotografie
Der Dokumentarfotografie geht es um die Tatsache: die Kamera wird verwendet, um Informationen über Menschen und ihre Umgebung zu vermitteln. Eigentlich sollte diese Stilrichtung objektiv sein, doch beeinflusst und färbt der Fotograf vor allem bei der Darstellung von Menschen die Ergebnisse.
[ Dokumentarfotografie ]
Türen + Fenster 9/2010
Türen + Fenster
In der zivilisierten Welt gibt es Türen und Fenster zuhauf. Nur - welche davon sind fotografisch interessant? Außergewöhnliche Exemplare bezüglich Form und Farbe, Alter und Stil, moderne und imitierte, schlichte und reich verzierte aus der unerschöpflichen Fülle der Architektur wurden hier zusammengetragen.
[ Türen + Fenster ]
Historisches Bürgerfest
Augsburg 2010
Historisches Bürgerfest Augsburg 2010
Bereits zum dritten Mal dokumentieren wir das Historische Bürgerfest in Augsburg bei den Wallanlagen am Roten Tor. Aus der Vielzahl an Bildern, die dabei entstanden sind, haben wir einige der schönsten Aufnahmen für Sie zusammengestellt. Alle Bilder sind auf der Homepage des Festes zu sehen.
[ Historisches Bürgerfest Augsburg 2010 ]
Augsburg 7/2010
Augsburg aus dem Zeppelin
Unser Clubmitglied Alexander Kaya hat sich waghalsig in den kleinen, luftigen Otto-Zeppelin getraut und in zwei- bis dreihundert Metern Höhe einige Runden über Augsburg gedreht. Sehen Sie seine Bilder aus dieser ungewöhnlichen Perspektive.
[ Augsburg aus dem Zeppelin ]
Holz 7/2010
Hölzerne Motive
Das schlichte Thema Holz bietet eine reiche Palette an Motiven in den verschiedensten Bereichen. Angefangen vom lebenden Baum in der Natur bis hin zu seiner Verwendung als Brenn-, Bau-, Möbel- oder Dekorholz begegnen wir dem Holz tagtäglich. Insofern hat uns das Auffinden auch fotogener Hölzer keine großen Probleme bereitet.
[ Hölzerne Motive ]
s/w-Porträts 4/2010
zu den s/w-Porträts
Die Porträtdarstellung gehört zu den edelsten Aufgaben der Fotografie. Ihr Bogen spannt sich weit, von Aufnahmen mit dokumentarischem Wert bis hin zu Bildern mit künstlerischer Aussagekraft. Die hohe Schule der Porträtfotografie ist zweifellos eine Kunst, für uns aber deswegen kein Hinderungsgrund sich darin zu üben.
[ zu den s/w-Porträts ]
Wettbewerb 2009
Wettberwerb 2009
Ob Porträt, Sport, Natur, Technik oder Architektur - beim Jahreswettbewerb 2009 waren Motive aus fast allen Themenbereichen der Fotografie vertreten. Und so fiel es schwer das beste Bild zu finden, denn jede Sparte hat seinen eigenen Reiz. Darüber hinaus spielt die Plazierung im Wettbewerb für uns eine untergeordnete Rolle. Die gemeinsame Freude über ein gelungenes Bild ist Anerkennung genug.
[ Wettbewerb 2009 ]
Flower-Power 11/2009
Flower-Power
Blumen sind hervorragende "Models", sie sind attraktiv, geduldig und fast überall in Hülle und Fülle zu finden ;-)
Es ist daher relativ einfach sich mit ihnen fotografisch auseinanderzusetzen. Ob in ihrem natürlichen Umfeld oder separiert, vollständig oder als Ausschnitt, mit einem Makro- oder Teleobjektiv aufgenommen - alle Mittel fotografischer Gestaltung sind erlaubt.
[ Flower-Power ]
Bahnhöfe 9/2009
Bahnhöfe
Welcher Technikbegeisterte kann sich der Faszination entziehen, die von Lokomotiven, Bahnanlagen und Bahnhöfen ausgeht? Wir Fotografen sind von Hause Technikfreaks. Und wenn die Technik auch noch schöne Motive bietet, dann gibt es für uns natürlich keinen Grund den Auslöser zu schonen.
[ Bahnhöfe ]
Spiegelungen 4/2009
Spiegelungen
Man begegnet ihnen täglich. Nicht nur bei der morgendlichen Toilette, sondern auch an normalen Glasscheiben, Wasseroberflächen oder sonstigen spiegelnden Materialien tauchen sie auf: die Abbilder der Wirklichkeit. Mal glasklar, mal etwas verschwommen oder verzerrt. Und nicht selten sind sie überaus reizvoll und fotogen.
[ Reizvolle Spiegelungen ]
Karneval
in Venedig 2009
Carnevale Venezia 2009
Der Karneval in Venedig hat eine jahrhundertealte Tradition. Bereits Cassanova liebte das bunte Treiben, bei dem er sich seinen Gelüsten unerkannt hingeben konnte. In diesem Jahr hatten einige von uns auch mal wieder Lust, die farbenprächtigen Masken und fantasiereichen Kostüme in Bildern festzuhalten.
[ Carnevale Venezia 2009 ]
Wettbewerb 2008
Wettbewerb 2008
Der Jahreswettbewerb 2008 stand ganz im Zeichen der Naturfotografie. Dies belegt, dass sich die Lichtbildfreunde gerne draußen in der Natur aufhalten und dabei - gezielt oder rein zufällig - immer wieder spannende und interessante Motive aufspüren. Kein Wunder, denn die Natur ist dafür ein unerschöpfliches Reservoir.
[ Wettbewerb 2008 ]
Signalfarbe Rot
10/2008
Signalfarbe Rot
Farben werden von unseren Sinnen wahrgenommen, sie senden Signale und transportieren Bedeutungen, lösen Gefühle und unbewusste Reaktionen aus. Die Farbe Rot wird seit jeher mit Blut verbunden. Wann immer Menschen rot sehen, ist Gefahr im Verzug. Aber auch die Liebe wird der Farbe Rot zugeordnet. Sehen Sie unsere Motive mit der Signalfarbe Rot.
[ Signalfarbe Rot ]
Seen in allen Facetten
7/2008
Seen in allen Facetten
An Seen lassen sich viele reizvolle Motive finden - bei Freizeitaktivitäten wie Segeln, Wasserskifahren oder Baden, bei ausgefallenen Lichtstimmungen im Morgengrauen oder in der Dämmerung oder einfach mit schönem natürlichem Umfeld.
[ Seen in allen Facetten ]
Wildpark Poing
5/2008
Tiere im Wildpark Poing
Im Wildpark Poing lebt fast wie in freier Wildbahn einheimisches Rot-, Dam-, Reh-, Muffel- und Schwarzwild. Der mit der Plakette "fachlich geprüftes deutsches Wildgehege" ausgezeichnete Park ist immer einen Besuch wert. (Kamera nicht vergessen;-))
[ Tiere im Wildpark Poing ]
4 Elemente
Wettbewerb 4/2008
4 Elemente
FEUER - WASSER - LUFT - ERDE
Aristoteles wies diesen Elementen die Eigenschaften warm/kalt und feucht/trocken zu. Die visuellen Eigenschaften der Elemente galt es bei diesem Wettbewerb herauszuarbeiten. Hier war mitunter besondere Kreativität gefragt.
[ 4 Elemente ]
Wettbewerb 2007
Wettbewerb 2007
Interessante Motive zu finden ist die eine Sache, sie grafisch reizvoll wiederzugeben eine andere. Beides sind jedoch wichtige Faktoren für ein ausdrucksstarkes Bild. Die Lichtbildfreunde haben auch im Jahr 2007 keine Mühen gescheut, sind auf die höchsten Gipfel oder errichteten komplexe Studioaufbauten. Beurteilen Sie selbst, ob dabei auch gelungene Werke entstanden sind.
[ Wettbewerb 2007 ]
Augsburger Plärrer 5/2007
Auf zu Schwabens größtem Volksfest
Der Frühling sprang durch den Reifen
Des Himmels auf grünen Plan,
Da kam mit Orgeln und Pfeifen
Der Plärrer bunt heran. (Bertold Brecht, 1917)
Begleiten Sie uns auf einem Bummel durch die farbenfrohe und beschwingte Welt des Augsburger Plärrers.
[ Auf zu Schwabens größtem Volksfest ]
Pinakothek der Moderne
München 4/2007
Treten Sie ein
Die Kunst ist der wundersame Schmuck des Lebens,
weil das Wesen aller Künste ist zu schmücken.
(Henry van de Velde)
Die Pinakothek der Moderne ist eines der weltweit größten Häuser für die Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts und dabei selbst ein "attraktives Schmuckkästchen" .
[ Treten Sie ein ]
Tiere ganz nah 4/2007
Tiere ganz nah
Tiere ganz groß als Nahaufnahme ins Bild zu setzen war die Aufgabe bei unserem Wettbewerb im April 2007. Sowohl Haustiere als auch Tiere in Zoogehegen und sogar im Wasser lebende Tiere wurden dafür wirkungsvoll ins Bild gesetzt.
[ Tiere ganz nah ]
Wettbewerb 2006
Wettbewerb 2006
Hauptsächlich Motive aus der Pflanzen- und Tierwelt, aber auch aus der Akt- und Architekturfotografie wurden von unseren Fotografen für den Jahreswettbewerb 2006 eingereicht. Sehen Sie die schönsten Wettbewerbsbilder.
[ Wettbewerb 2006 ]
Blätter 11/2006
Blattstrukturen, Blattlinien etc.
Die Pflanzenwelt steckt voller Wunder und Geheimnisse. Aus der Nähe oder in einem besonderen Licht betrachtet, entpuppen sich auch ganz "normale" Blättern als kleine, natürliche Kunstwerke, die es - insbesondere in der farbenfrohen Herbstzeit - verdient haben, fotografiert zu werden.
[ Blattstrukturen, Blattlinien etc. ]
Historisches Bürgerfest
Augsburg 2006
zu den schhönsten Aufnahmen
Das Historische Bürgerfest Augsburg 2006 in den Wallanlagen am Roten Tor haben wir täglich mit unseren Kameras begleitet. Von den hunderten von Bildern, die auf der Homepage des Festes zu sehen sind, haben wir einige der schönsten Aufnahmen hier zusammengestellt.
[ Teil 1 - Teil 2 - Teil 3 ]
Venedig 2006
Motive aus Venedig
Venedig - Die Stadt ist Europas beliebtestes touristisches Ziel und auf der UNESCO-Liste der schützenswerten Kulturdenkmäler die Nummer 1. Sie ist nicht nur Anziehungspunkt für kulturell Interessierte und Verliebte, auch wir Fotografen lassen uns gerne von der Schönheit und Faszination der Lagunenstadt fesseln.
[ Motive aus Venedig ]
Faschingsumzug
in Burgau 2006
Farbe
Bilder vom Rosenmontagsumzug
Einen der größten Faschingsumzüge in Bayern hat unser Mitglied Herr Renz im Bild festgehalten. Hier trifft die alemannische Fasnacht auf den bayerischen Fasching, trifft heidnischer Kult auf christliche Überlieferung.
[ Bilder vom Rosenmontagsumzug ]
Karneval in
Venedig 2006
Karneval in Venedig
"Karneval in Venedig ist das Fest künstlerisch ausgedeuteter Melancholie, das Schauspiel feinsinnig vollendeter Ästhetik." Einige Clubmitglieder waren dieses Jahr wieder dort, um zu versuchen, das prächtige Spiel der Masken fotografisch anspruchsvoll festzuhalten.
[ Karneval in Venedig ]
Wettbewerb 2005
Siegerbilder
Wie jedes Jahr haben wir auch heuer wieder unser Programm im Dezember mit einem themenfreien Wettbewerb beschlossen. Sehen Sie hier ein paar Bilder, die den Sprung auf die vorderen Plätze geschafft haben.
[ Siegerbilder ]
Allerheiligen 11/05
Allerheiligen
An Allerheiligen gedenken die Menschen den Verstorbenen in besonderer Weise. Die Grabstätten werden liebevoll geschmückt und Kerzen entzündet. An diesem Gedenktag haben wir mit unseren Kameras sehr ruhige und besinnliche Motive festgehalten.
[ Allerheiligen ]
Herbst 10/05
Bunte Herbstbilder
Die moderne Fotografie lebt - abgesehen von der strukturbetonenden S/W-Fotografie - wesentlich von der Wirkung der Farben. Was liegt da näher als einmal die Buntheit des Herbstes als Motiv ins Auge zu fassen.
[ Bunte Herbstbilder ]
Antarktis-Reise
Antarktis erleben
Eine Urlaubsreise der besonderen Art unternahm unser Mitglied Hartmut Gniechwitz. Er hat den langen Weg zur Antarktis auf sich genommen und uns jede Menge fotografischer Leckbissen mitgebracht. Sehen und lesen Sie was Herr Gniechwitz auf seiner Expeditions-Kreuzfahrt erlebt hat.
[ Antarktis erleben ]
Ausstellung 2005
mehr zur Ausstellung
Die Stadt Königsbrunn präsentiert ihre diesjährige Aus-stellungsreihe mit Fotografien im Rathaus unter dem Titel
"Licht - Bild - Kunst". Den Auftakt dazu haben wir gerne mit unseren Exponaten wahrgenommen. Ob Akt, Porträt, Landschaft, Sport, Pflanzen oder Tiere, von allem ist etwas in Königsbrunn zu sehen.
[ Mehr zur Ausstellung ]
Tropische Schmetterlinge 10/2004
Die Ausstellungen in den Botanischen Gärten sind meist ein wahrer Publikumsmagnet. Die einzigartige Fülle an Farben und Mustern der Schmetterlinge ist faszinierend. Grund genug für uns Fotografen zu versuchen, die zarten und kunstvollen Lebenwesen im Bild festzuhalten.
[ Tropische Schmetterlinge ]
Komplementärfarben
9/2004
Komplementäre Farben
Zwei komplementäre Farben sind ein seltsames Paar. Sie sind entgegengesetzt, fordern sich gegenseitig, steigern sich zu höchster Leuchtkraft im Nebeneinander und vernichten sich in der Mischung zu Grau - wie Feuer und Wasser.
[ Komplementäre Farben ]
Lichthöfe 7/2004
Illuminierte Aufnahmen
Ungewöhnliche, teilweise unbekannte Orte an der Maximiliastraße in Augsburg wurden im Rahmen der Zweiten Architekturwoche in ein neues Licht gerückt, inszeniert oder verfremdet. Eigenschaften des Raumes, die bei Tag nur bei genauem Hinsehen wahrnehmbar sind, wurden dem Betrachter nachts offenbart.
[ Illuminierte Aufnahmen ]
Ausstellung 2004
Infos und Bilder zu beiden Highlights
Nach längerer Abstinenz haben wir im April 2004 wieder Bilder für eine Ausstellung zusammengetragen und diese im Botanischen Garten Augsburg einem größeren Publikum präsentiert. Zeitgleich mit der Eröffung der Ausstellung wurde auch das mit Bildern von den Mitgliedern des Fotoclubs gestaltete Buch "Augsburg - Bilder einer Stadt" veröffentlicht.
[ Infos und Bilder zu beiden Highlights ]
Freier Wettbewerb 2003
Urteilen Sie selbst!
Gegen Ende jeden Jahres prämieren wir Aufnahmen ohne ein bestimmtes Thema. Jedes Mitglied kann dazu seine übers Jahr aufgenommenen "Highlights" einreichen. Die Auswahl der schönsten Bilder fällt uns bei den unter-schiedlichsten Motiven nicht immer ganz leicht.
[ Urteilen Sie selbst! ]
Musik 9/2003
Musikalische Bilder
Bilder, die Musik zum Ausdruck bringen, waren für einen unserer Clubwettbewerbe gefragt. Sicherlich keine einfache Aufgabe. Entscheiden Sie selbst, ob es den Mitgliedern gelungen ist, die Musik als akustisches Medium auch optisch überzeugend und stimmungsvoll einzufangen.
[ Musikalische Bilder ]
Gaswerk Augsburg
Gaswerk Motive
Ein Fotoexkurs der besonderen Art führte uns in das seit 1955 stillgelegte Gaswerk Augsburg. Industriearchitektur des 19. und 20. Jahrhunderts, ausgediente Maschinen und vor allem die drei Gasbehälter waren für uns lohnende Motive. Mehr interssante Infos darüber finden Sie unter www.Gaswerk-Augsburg.de, [ ein paar Motive hier. ]
Gegenlicht 06/2003
Gegenlicht ist die kontrastreichste und womöglich auch anregendste Beleuchtungsform. Sie kann grafisch ungemein wirkungsvoll sein, ist aber stets schwierig zu nutzen, weil der starke Kontrast, den sie verursacht, häufig den Kontrastspielraum eines Diafilms überschreitet.
[ zu den Gegenlicht-Aufnahmen ]
Eis und Schnee 03/2003
Eis und Schnee
Was verändert die Landschaft in unseren Breitengraden so sehr wie die winterliche Pracht? Ein naheliegendes Fotothema nach der kalten und schneereichen Jahreszeit. Aber nicht nur Winterbilder waren gefragt: Eis in allen Variationen erfüllte die Wettbewerbsbedingungen ebenso.
[ Eis und Schnee ]
Aktworkshop 12/2002
Sehenswerte Aktaufnahmen
Die Lichtbildfreunde veranstalteten Ende November / Anfang Dezember im Fotostudio von Herrn Holzhauser den Workshop "Künstlerische Aktfotografie". Jana stand den 5 TeilnehmerInnen 2 Tage lang Model. Einige Aufnahmen dieses Workshops präsentieren wir hier.
[ Sehenswerte Aktaufnahmen ]
Baustellen 10/2002
schöne Baustellen
Augsburg ist auch bekannt für seine nahezu ewigen Baustellen zu fast allen Jahreszeiten. Besonders die Autofahrer unter den Pendlern können davon ein Lied singen. Dass Baustellen aber auch (fotografisch) interessant sein können, zeigen die Bilder zum Clubwettbewerb.
[ "Schöne Baustellen" ]
Farbkompositionen
09/2002
zu den Farbbildern
Farbe spielt in der Farbfotografie naturgemäß eine wichtige Rolle, doch nicht bei allen Aufnahmen ist die Farbwirkung gleich. Bei diesem Thema haben wir Bilder gesucht, die hauptsächlich durch die Farbe leben.
[ zu den Farbbildern ]
Makrofotografie 03/2002
Sehen Sie selbst
Immer wieder spannend sind Makroaufnahmen. Reduzieren Sie doch die Dinge auf einen kleinen Ausschnitt und lenken damit den Blick des Betrachters auf das Wesentliche. Licht und Bildkomposition sind dabei entscheidend für eine anspruchsvolle Aufnahme.
[ Sehen Sie selbst ]
Augsburg
zu den Augsburg-Bildern
In einer historisch so bedeutenden Stadt mit vielen ehrwürdigen Baudenkmälern ist man - fasziniert von der Kunst längst vergangener Jahre - immer wieder versucht diese Schönheit mit der Kamera festzuhalten, immer wieder - in anderen Perspektiven und Lichtstimmungen als Hintergrund aktueller Feste oder Aktivitäten oder einfach als moderne Einkaufsmetropole.
[ zu den Augsburg-Bildern ]